
Während meiner ersten Ausbildung als Erzieherin und Montessori-Pädagogin bin ich selbst das erste Mal Mama geworden. Nach den Geburten meiner drei Kinder war mir dann klar: “Andere bei ihren Geburten begleiten — das will ich machen!”.
Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich im Klinikum Robert Koch in Gehrden absolviert — ein Krankenhaus, das in Deutschland für seine niedrige Sectio-Rate (Kaiserschnitt) bekannt ist. Nach der Ausbildung habe ich dort noch eineinhalb Jahre im Kreißsaal gearbeitet. Seither arbeite ich als Hebamme in der außerklinischen Geburtsbegleitung, erst für einige Jahre im Geburtshaus Eilenriede und seit 2021 als Hausgeburtshebamme — mein Traumberuf und Berufung. Ich betreue Geburten in Hildesheim und Umgebung und — in besonderen Fällen — auch eine Beleggeburt in Gehrden.
Als Hebamme bringe ich langjährige Erfahrung mit und wertschätze das alte Hebammenwissen. Genauso wichtig ist es mir auf dem aktuellen Stand evidenzbasierten Wissens rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu bleiben. Daher bilde ich mich regelmäßig fort, z. B. in der Begleitung queerer Familien, geburtsvorbereitender Akupunktur oder anderen fachspezifischen Themen.
Außerdem über mich:
Ich verbringe gerne Zeit in Asturien, Nordspanien, habe ein großes Herz für Tiere, buddel gern in der Erde und bewundere die Natur… und liebe gute Tanzpartys.
